Buch4

 

Günter Damaske wurde 1924 in Neustettin (Pommern) geboren und dort in einfachen Verhältnissen aufgewachsen. Nach dem Krieg verschlug es ihn in eine westmecklenburgische Kleinstadt nahe der Ostsee, wo er bis heute lebt.
Dieses Buch entstand aus Erinnerungen und Tagebuchaufzeichnungen des Autors. Mitten im 2. Weltkrieg meldete er sich 17-jährig als Freiwilliger und kommt als Infanterist zur 163. Division nach dem hohen Norden der Ostfront. Auch jenseits des Polarkreises tobt der sinnlose und verzweifelte Krieg gegen die Sowjetunion. Doch mehr und mehr zersetzt sich das von Hitler in die Köpfe der jungen Deutschen gepflanzte Weltbild, auch bei Günter Damaske. Dann plötzlich liegt das Schicksal des schwer verwundeten Autors in den Händen von Sanitätern und Ärzten, später mit in denen seines Kriegskameraden Max-Leo Schwering aus Köln.
Nach dem so genannten planmäßigen Rückzug des Lapplandkorps aus Finnland über Norwegen, Dänemark nach Deutschland ist der Krieg noch lange nicht vorbei.


Die fesselnd formulierten Details eines einfachen Frontsoldaten dürfen mit allem Nachdruck als ein Zeitzeugnis von besonderem Wert genannt werden. Der Inhalt des Buches sollte als dringende Mahnung für alle diejenigen aufgefasst werden, die der Theorie einer Verherrlichung bzw. Notwendigkeit von Kriegen unterliegen.

 

 

 

 

 

 

 
Damaske, Günter : Aufbruch Ost - Band II (1942-1945)
Zeitzeugenbericht.
 
BOOKS ON DEMAND GMBH 
Dezember 2006   -  BoD   -  388 Seiten und viele Abbildungen
EAN: 9783833450778
ISBN: 3-8334-5077-0
Libri: 2357240

Preis: 21,80€

In jeder Buchhandlung bestellbar

Über das Buch:

 

 

 

 

 

 

erstellt am: 04.03.2007

geändert am: 01.11.2007

Webmaster

www.jenda.de